Therapie
Schmerzpatienten
Vor der Behandlung von Schmerzen steht zunächst einmal das Verständnis der Schmerzentstehung sowie die Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Schmerzsyndromen.
Seit 1996 has sich die "spezielle Schmerztherapie" etabliert und die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Facharztrichtungen gefördert.
Leider findet man auch heute noch ungezählte Behandlungsansätze, die zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. So gilt es, die therapeutischen Möglichkeiten in einer wissenschaftlich fundierten und evaluierten Dosis und Reihenfolge anzuwenden.
- Medikamentöse Therapie
- Physikalische Therapie
- Minimalinvasive Schmerztherapie
- Operative Therapie
Konservative Therapie
Konservative Therapie in der Orthopädie ist die Therapie von Gelenkschmerzen und Arthrose ohne Operation, sondern mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie, physikalische Therapie und ggf. Bandagen.
- Schmerzsyndrome an
- Halswirbelsäule
- Brustwirbelsäule
- Lendenwirbelsäule
- Neurologische Beschwerden
- Nervenentzündung am Fuß (Mortonsche Neuralgie)
- Tinitus / Schwindel (HWS)
- Kapaltunnelsyndrom (Hand)
- Gelenkbeschwerden
- Schulter / Hüfte
- Knie / Sprunggelenke
- Fuß
- Sehnen- und Muskelbschwerden
- Golf- und Tennisarm
- Kalkschulter
- Fersensporn
Therapiemöglichkeiten
Operative Therapie
Bei einer Operation handelt es sich um einen instrumentellen chirurgischen Eingriff (z.B. arthroskopische Eingriffe am Gelenk, minimal invasive Wirbelsäuleneingriffe).
Eine operative Therapie wird erst dann in Betracht gezogen, wenn alle nicht operativen, konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft worden sind.
- Bandscheibenschäden / Facettenarthrose der
- Halswirbelsäule
- Brustwirbelsäule
- Lendenwirbelsäule
- Neurologische Beschwerden
- Nervenentzündung am Fuß (Mortonsche Neuralgie)
- Tinitus / Schwindel (HWS)
- Kapaltunnelsyndrom (Hand)
- Gelenkbeschwerden
- Schulter / Hüfte
- Knie / Sprunggelenke
- Fuß
- Sehnen- und Muskelbschwerden
- Golf- und Tennisarm
- Kalkschulter
- Fersensporn